Materialien & Links
Auf dieser Seite finden Sie Materialien und weiterführende Links zu Themen rund um das Projekt DialOGStandorte.
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2021): Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule
RuhrFutur (2019):Schulentwicklung. Magazin FUTUR (Ausgabe1/2019)
RuhrFutur (2016): Systematische Grundschulentwicklung
LiGa - Lernen im Ganztag NRW: Schulentwicklungsprozesse anstoßen und begleiten
Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Vodafone Stiftung Deutschland (2017): Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag
Bertelsmann Stiftung: Gute Ganztagsschulen entwickeln
Empfehlungen für den Ausbau des Ganztags sowie Diskussion von Chancen und Grenzen von Schulentwicklung
RuhrFutur: Schulentwicklung
Informationen, Anregungen und Aktivitäten rund um die Themen Schul- und Unterrichtsentwicklung
Bildung.digital: Toolbox Schulentwicklung
In dieser Toolbox finden Sie hilfreiche Instrumente, die Sie bei der Entwicklung und Verankerung von Konzepten zeitgemäßer Bildung an Ihrer Schule unterstützen
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - Ganztägig bilden: Vom Nebeneinander zum Miteinander – Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (2010): Kooperation im Ganztag - Erste Ergebnisse aus der Vertiefungsstudie der wissenschaftlichen Begleitung zur OGS (Heft 14)
StädteRegion Aachen: Empfehlungen der OGS-Konferenz - Kommunikation und Kooperation - Verbindliche Strukturen der Zusammenarbeit aller Beteiligten
Serviceagentur ganztägig Lernen NRW (ISA): Multiprofessionelle Kooperation
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen und Input zum Thema multiprofessionelle Kooperation in und um Ganztagsschulen
QUA-Lis NRW Schulentwicklung: Teamarbeit
Empfehlungen, best-practice Beispiele und weiterführende Informationen rund um das Thema Teamarbeit und multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen
Ganztägig bilden (DKJS, Stiftung Mercator, Robert-Bosch-Stiftung): Multiprofessionelle Teamarbeit
Informationen und Anregungen rund um das Thema multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsschulen
Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW: Kinder entscheiden mit! Partizipation in der Off enen Ganztagsschule – eine Arbeitshilfe
Billis, J./Heinrich, D. (2016): Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs (Heft 31)
Becker, H. (2014): Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag (Heft 27)
Serviceagentur ganztägig Lernen NRW (ISA): Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen
Hier finden Sie Broschüren, Praxisbeispiele, Veranstaltungshinweise und weitere Links rund um das Thema Partizipation an Ganztagsschulen
EDUCATION Y, MSB NRW, UNICEF Deutschland: Onlinekurs "Kinderrechte in der Schule"
Andernach, N./Boßhammer, H./Schröder, B. (2015): Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule (Heft 30)
Bartscher, M./Boßhammer, H./Kreter, G./Schröder, B. (2010): Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen (Heft 18)
Biederbeck, M. (2018): „Eltern und Schulen – Gemeinsam stark“. Eltern als Bildungspartner stärken- Potentiale entfalten. RuhrFutur (Hrsg.)
RuhrFutur: Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner
Informationen und Anregungen rund um das Thema Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner
Vodafone-Stiftung: Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit - Ein Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - Mecklenburg-Vorpommern (2021): Schulbauempfehlungen für die öffentliche allgemeinbildende Schule
AWO - Bezirksverband Niederrhein (2019): Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen - Eine Handreichung von und für Praktiker*innen
Landesweiter Qualitätszirkel NRW (2017): Qualitätsmerkmale für eine ganztägige Raumnutzung in offenen Ganztagsschulen
Städteregion Aachen: Empfehlungen der OGS-Konferenz - Raumgestaltung und Lernkultur
Kommunlare Schulbauleitlinien: Dortmund - Düsseldorf
Schneider, V.-L./Adelt, E./Beck, A./Decka, O. (Hrsg.) (2012): Materialien zum Schulbau - Pädagogische Architektur und Ganztag
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (2010): Urbane Räume. Lebens- und Lernräume für die Zukunft.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Website "Schulen planen und bauen"
Unfallkasse NRW: Gute Gesunde Schulen Planen und Bauen – Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau
StädteRegion Aachen: Empfehlungen der OGS-Konferenz - Raumgestaltung und Lernkultur
QUA-Lis NRW Schulentwicklung: Raumgestaltung
Empfehlungen und weiterführende Informationen zum Thema pädagogische Raumgestaltung an Schulen
Ganztägig bilden (DKJS, Stiftung Mercator, Robert-Bosch-Stiftung): Lern- und Freiräume
Anregungen und Informationen u.a. zum Thema Raumgestaltung an Ganztagsschulen
Dirkmann, Karl-Heinz (2010): Rhythmisierung in Ganztagsschule und Unterricht – Eine Handreichung herausgegeben von der Serviceagentur Ganztägig lernen Niedersachsen Download
Kreis Kleve (2021): Handreichung Nr. 20 – Rhythmisierung des ganztägigen Lernens im Kreis Kleve Download
LiGa - Lernen im Ganztag: Leit-Ideen – Ausgabe 3/2019: Lernzeiten Download
Städteregion Aachen: Empfehlungen der OGS-Konferenz der StädteRegion Aachen: Lernzeiten Download
LiGa – Lernen im Ganztag NRW: Individualisiertes Lernen im Ganztag Download
Heinrich, D./Stötzel, J. (2014): Ganztag im Bildungsnetzwerk (Heft 15)
Suthues, B. (Hrsg.) (2016): Kommunales Bildungsmanagement und Netzwerkgestaltung: Potenziale und Herausforderungen vernetzter Bildung in der Kommune
Suthues, B./ Bienek, M. (2016): Kommunales Bildungsmanagement und gemeinsame Planung: Ressortübergreifende Zusammenarbeit und staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft
Frühling, Eva-Maria: Praxishandreichung Intersektorale Netzwerkstrukturen
Frühling, Eva-Maria: Praxishandreichung Leitbildentwicklung
Serviceagentur ganztägig Lernen: Qualitätszirkel von Kommunen und Trägern
Hier finden Sie Übersichten, Publikationen und Informationen bezüglich der Arbeit regionaler und kommunaler Qualitätszirkel
Ganztägig bilden (DKJS, Stiftung Mercator, Robert-Bosch-Stiftung): Bildungslandschaften
Informationen, Publikationen und Anregungen rund um die Ganztagsschule als Teil einer kommunalen Bildungslandschaft